Der Aktionstag gegen die feste Fehmarnbeltquerung hat am heutigen Samstag, 26.6.2021 in den frühen Morgenstunden begonnen. Zwischen der Ostseeinsel Fehmarn und Dänemark soll die Ostsee aufgebaggert werden und in einem gigantischen Projekt dort eine Autobahn und Eisebahnstrecke unter dem Meeresgrund gebaut werden – momentan fahren dort Fähren. Gegen diese feste Fehmarnsundbrücke wenden sich schon seit Jahren die Beltretter von Fehmarn. Wir dokumentieren hier die Pressemitteilung:
Aktionstag gegen Ostseetunnel gestartet
Fehmarn, 26.6.21: Der Aktionstag gegen die feste Fehmarnbeltquerung hat heute früh bereits begonnen. Gegen 6 Uhr wurde die Baustelle durch einige Aktive der Gruppe Extinction Rebellion besetzt. Ziel ist es, Protest gegen das Wahnsinnsprojekt sichtbar zu machen und weiteren Widerstand anzukündigen, sollte weiter gebaut werden. Die Aktionen dauern zur Stunde an.
Mit der Aktion wendet sich die Gruppe gegen die Ungeheurlichkeit heute noch neue Autobahnen zu bauen und dafür das ganze empfindliche Ökosystem der Ostsee zu stören, statt für eine Verkehrswende und insgesamt weniger Verkehr einzutreten. „Wenn wir eine weitere Erderhitzung vermeiden wollen, müssen wir globale Warenströme verringern. Wir müssen das ganze System in Frage stellen, was auf der Produktion von immer mehr beruht.“ erklärt Wickie, eine der Beteiligten.
„Aktionstag Fehmarnbeltquerung: Baustelle besetzt“ weiterlesen