1. Protestaktionen anlässlich der VMK in Bremen #autokorrektur

Pressemitteilung der Gruppe B6. Es werden weitere Mitteilungen folgen!

Am heutigen Tage treffen sich die Verkehrsminister*innen aller Bundesländer zur Verkehrsminister*innenkonferenz (VMK). An mehreren Stellen in und um Bremen wurden von unabhängigen Verkehrswende-Initiativen, Aktionen durchgeführt. „Dieses Mal kommen sogar die Stadtmusikant*innen bis nach Bremen und sorgen mit lautem Gebrüll: „VERKEHRSWENDE JETZT“ dafür, Autobahnliebhaber*innen aus ihrer Komfortzone zu treiben! Denn Esel, Hund, Katz und Hahn haben die Schnauze gestrichen voll vom ungebremsten Anheizen der Klimakatastrophe.“ so eine Gruppe von Umweltaktivist*innen, die ein Verkehrsschild über der B6 mit einem Transparent behängten.

Bereits der erste Blick auf die Homepage der VMK zeigt, wo der Hase lang läuft: Die Minister*Innen lieben Autobahnen! Und die Vorhanden sind noch nicht genug, bis zum Jahr 2030 sollen laut Bundesverkehrswegeplan weitere 850 km neue Autobahnen dazukommen.
Schon allein daran lässt sich ableiten, dass in Deutschland auch 29 Jahre nach der Klimakonferenz in Rio die Verkehrswende noch nicht begonnen hat“, so eine der Aktivist*innen vorort.

Und schlimmer noch: Die Steuerungsmaßnahmen von Bund und Ländern zielten auf immer weiteren Wachstum des Verkehrs insbesondere des Kfz-Verkehrs ab. ​​​​​​​Bremen allein zum Beispiel „hat im vergangenen Jahrzehnt rund 3 Millionen Euro für die Förderung von Forschung und Entwicklung sowie für Investitionen im Bereich der Zulieferer der Automobilkonzerne ausgegeben.“ so der ARD im Jahr 2017. Die Bilanz des Umweltbundesamt: Der Bund gibt für die Umweltzerstörung durch das automobile System jedes Jahr 16,7 Milliarden Euro aus. Zu erwähnen seien Dienstwagenprämie, Pendler*innenpauschale, Dieselprivileg, Abwrack- und Kaufprämie.
Das Einzige, was sich gegen zunehmenden Verkehr zu richtet schiene, sei die CO2-Bepreisung. Doch diese treffe als erstes die Menschen, die es sich nicht leisten können, mehr für ihren Energieverbrauch zu zahlen, aber keine Alternativen geboten bekämen. Denn ÖPNV sei immer noch nicht kostenlos oder im schlimmsten Fall nicht einmal vorhanden. Als Stärkung von Regionen würden immer noch Autobahnen erklärt, Infrastrukturen für Dinge des täglichen Bedarfs dagegen würden nicht gefördert. Verkehrswende ginge anders.

Das Fachgebiet „Integrierte Verkehrsplanung“ der TU Berlin zeigt deutlich auf, was zu einer wirkungsvollen Verkehrswende gehört. Prof. Dr. Oliver Schwedes stellt fest *1:

  1. Vermeidung von Verkehr – SUFFIZIENZ
  2. Verlagerung von Verkehr (jeweils auf die effektivste Möglichkeit) – EFFEKTIVITÄT
  3. Verbesserung der Antriebe (nur für zwingend erforderliche Neuanschaffungen der verbleibenden Kraftfahrzeuge) – EFFIZIENZ.

Die Aktivisit*innen fordern deshalb:

  • den sofortigen Stopp des Ausbaus von Autobahnen und Bundesstraßen,
  • den sofortigen Stopp von klimaschädlichen Subventionen,
  • die Reaktivierung und Erweiterung des Bahnnetzes und des ÖPNVs,
  • eine Anpassung der Straßenverkehrsordnung, die Kommunen bei der Umsetzung der Verkehrswende hin zu einer Fußgänger*innen- und fahrradfreundlichen Kommune unterstützt
  • und die Stärkung der Regionen im Rahmen der Politik der kurzen Wege

…..damit wir nicht länger auf die nächste Folge von „Ach du Sch*ße!“ warten müssen!!!“

*1 Scientist for Future Vortrag: https://youtu.be/-sosOSB8cSw

Aktuelle Infos zur Aktion finden sie auf unseren Twitter-Accont (Fotos uns Videos dürfen gerne verwendet werden): https://twitter.com/aktion_autofrei

Weitere Pressemitteilungen unter: https://autofrei.noblogs.org/

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Telefon: 01784685608

Wir wünschen uns Presse vor Ort:

53.113854, 8.811593 

Hochschulring  auf Oken . Richtung SWB am Zaun lang bis zum letzten Parkplatz.  Sackgassenweg am Zaun bis zum Beginn des Buschwerks. 2 Menschen vor Ort, bitte anrufen.

Für weitere Infos über die anderen Gruppen erreichen Sie unser Presseteam:

Telefon: 015770984581

Mail: kollektiv_autofrei@riseup.net

Für Menschen, die Lust haben, weiterzustöbern und sich inspirieren zu lassen:
Verkehrswendezeitung im Netz: verkehrszeitung.siehe.website
How to abseilen: https://www.youtube.com/watch?v=7-vAZu1T2k4